Kirchberg an der Jagst in Baden-Württemberg

Kirchberg an der Jagst liegt an der württembergisch-bayrischen Grenze und befindet sich im Landkreis Schwäbisch Hall. Kirchberg als Mittelpunkt und Teil der hohenloher Herrschaft und ihres Landes lag zwischen 1500 und 1806 im Fränkischen Reichskreis.

Wappen von Kirchberg (l) und den Fürsten von Hohenlohe (r)

Das Beschauzeichen der Stadt Kirchberg richtet sich nicht nach dem Stadtwappen, sondern nach dem Stammwappen der Fürsten zu Hohenlohe. Es zeigt zwei schreitende schwarze Leoparden (Panther) jedoch anders als im Beschauzeichen mit niedergeschlagenen Schweifen*.

BZ: Kirchberg an der Jagst, MZ: [CN] wohl Claudius Carl Niederleithner
Ein lanzettförmiger Löffel mit dem Meisterzeichen [CN] gehört wohl zu  Claudius Carl Niederleithner, Silberarbeiter in Kirchberg. Sein Sohn, geb. 1785, heiratet am 11.Januar 1818, wird Silberhändler und Bijoutierfabrikant zu Schwäbisch Gmünd.

 

*https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenlohe_(Adelsgeschlecht)#Wappen