Tuttlingen

Tuttlingen ist eine Stadt im Süden Baden-Württembergs. Bisher ist in der Literatur wenig über die Goldschmiede von Tuttlingen bekannt. Die Zahl der Einwohner lag um 1800 bei ca. 3500 und stieg bis 1850 auf über 6000 Einwohner an. Mit Hilfe der Kirchenbücher konnten einige Meister des 18. und 19. Jh. identifiziert werden. Hier wirkten vor allem einige Goldschmiede der Familie Schad, die über mehrere Generationen in Tuttlingen aktiv gewesen ist.

Besonders überraschend war die Identifikation des Beschauzeichens. Das Stadtwappen besteht heute aus drei übereinander angeordnete Geweihstangen. Im 18. Jh. wurde das Wappen jedoch verändert, indem es geteilt und rechts neben den drei Geweihstangen eine Lilie eingefügt wurde. Später wurde die Lilie wieder aus dem Stadtwappen entfernt. Trotzdem war Beschauzeichen der Stadt Tuttlingen im 19. Jh. eine Lilie.

(l) Eberhard Gottlieb Schad, (m+r) Eberhard Friedrich Schad

Johannes Schad

Am 7. Juli 1785 wurde die Ehe zwischen dem Goldschmied Johann Martin Haux und Anna Maria Teuffel, die Tochter eines Rotgerbers geschlossen. Arbeiten des Meisters sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Die Ehe zwischen dem Goldarbeiter Eberhard Friedrich Schad (geb. am 29. Juni 1783) und Magdalena Martin fand am 8. November 1808 statt. Er war der Sohn des Schulmeisters Johann Jacob Schad.

Johann Michael Haux, geboren am 16. März 1789 und Sohn des Goldschmieds Johann Martin Haux in Tuttlingen, heiratet als Goldschmied am 8. Oktober 1816 Rosine Elisabeth Martin, die Tochter eines Chirurgen in Tuttlingen.

Johannes Schad, geboren am 27. Mai 1794 als Sohn des Johann Jacob Schad und somit Bruder des Eberhard Friedrich S., heiratet als Bürger und Silberarbeiter am 17. Oktober 1820 Anna Maria Wezel, die Tochter eines Messerschmieds.

Johann Christian Haux, geboren am 16. Juni 1803 als Sohn des Johann Martin Haux, heiratet am 14. September 1831 als Bürger, Silberarbeiter und Tagelöhner Maria Karolina Stähler, die Tochter eines Soldaten.

Am 16. April 1844 heiratet der Bürger und Silberarbeiter Johannes Storz, geboren am 12. Februar 1817 als Sohn eines Schusters Anna Maria Martin, Tochter eines Schützenwirts.

MZ: STORZ = Johannes Storz

Eberhard Gottlieb Schad, geboren am 12. März 1819 als Sohn des Eberhard Friedrich Schad, heiratet als Bürger und Goldarbeiter am 1. Oktober 1850 Rosina Margaritha Sterz, Tochter eines Wirts.

Johann Georg Schad, geboren am 30. Juli 1821 als Sohn des Silberarbeiters Johannes Schad, heiratet als Bürger und Silberarbeiter am 29. April 1852 Regina Friederika Christiane Martin, Tochter eines Brielmüllers?

Bereits im 17. Jh. lassen sich in Tuttlingen Goldschmiede nachweisen.

So heiratet 1666 Hanß Jakob Tholdh, Sohn des Sigmund Tholdh (Doldt), Goldschmied und des Gerichts in Tuttlingen, ein Jahr später 1667 heiratet seine Tochter Maria.

Aus Rosenberg 3, Band3, S.338